Menschen mit Einschränkungen: Notfall-Fax für Gehörlose

Pinterest LinkedIn Tumblr +

In dringenden Notfällen kommt es oft auf jede Minute an. Damit in kürzester Zeit Hilfe geleistet wird, müssen die Rettungsleitstellen informiert werden. Für viele Menschen mit körperlichen Einschränkungen ist das aber nicht möglich. Wer etwa wegen einer Hörbehinderung nicht telefonieren kann, ist dringend auf andere Kommunikationswege angewiesen. Denn im Ernstfall entscheidet das über Leben und Tod.

Eine barrierearme Möglichkeit in diesen und weiteren Notsituationen ist das Notfall-Fax. Damit können per Fax-Nachricht Polizei und Rettungsdienste verständigt werden. Bereits seit einigen Jahren existiert diese Möglichkeit, um auch für Menschen mit Einschränkungen schnelle und unkomplizierte Notruf-Möglichkeiten zu etablieren. Für manche Menschen ist das Notfall-Fax gar die einzige Möglichkeit, mit den Notruf-Leitstellen in Kontakt zu treten.

Weil es im Ernstfall auf Sekunden ankommen kann, gibt es weitere Möglichkeiten zur Unterstützung. So etwa vorgefertigte Fax-Vordrucke, bei denen die Art und Situation des konkreten Notfalles nur noch angekreuzt werden müssen – das spart im Notfall wichtige Zeit und erleichtert das Ausfüllen des Notfall-Faxes erheblich. So kann mit wenigen Angaben gemeldet werden, um welche Art von Notfall es sich handelt und ob Unterstützung durch Polizei, Rettungsdienste oder die Feuerwehr benötigt werden.

In den Rettungsleitstellen werden Notruf-Faxe genau wie reguläre Notrufe entgegengenommen, damit schnell für Hilfe gesorgt werden kann. Zu erreichen sind die bekannten Leitstellen auch für Fax-Nachrichten über die üblichen Notrufnummern 110 und 112. Zu beachten ist allerdings, dass nur Menschen mit Einschränkungen beim Sprechen oder Hören diesen besonderen Dienst in Anspruch nehmen dürfen. Auch im Internet gibt es Vorlagen für Notfall-Nachrichten.

Teilen.

Über den Autor

Ich bin freiberuflicher Autor und schreibe oft Artikel zu Umweltschutz, Natur, Zukunftsentwicklungen und für diverse Blogs.

2 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar