Bevölkerungsschutz: Wie verhalten bei drohendem Hochwasser?

Pinterest LinkedIn Tumblr +
Wie verhalten bei drohendem Hochwasser?

Im Sommer kommt es häufig zu massiven und lang andauernden Regenfällen, welche den Wasserpegel nahe liegender Gewässer stark nach oben treiben können. Das Wasser tritt in der Folge über das Ufer und kann umliegende Gebäude schwer beschädigen. Sollte ein Hochwasser unmittelbar bevorstehen, gilt es korrekt und bedacht zu reagieren.

Wie verhalte ich mich richtig?

Zunächst ist es essenziell Ruhe zu bewahren, um eine Evaluation der nächsten Schritte vornehmen zu können. Sollte noch etwas Zeit bleiben, bevor die Wassermassen eintreffen, kann man Gebäude schützen, indem Holzplatten und Sandsäcke bei Fenster und Türen angebracht werden. Ein weiterer Schritt, auf den gerne vergessen wird, ist das Abschalten und Ausstecken elektronischer Geräte, um mögliche Stromschläge zu verhindern. Ebenso ist es notwendig, Chemikalien vor dem Wasser zu schützen, damit diese nicht auslaufen können. Falls genügend Zeit bleibt, sollten auch Wertgegenstände an einen sicheren Ort gebracht werden (beispielsweise teure Einrichtungsstücke, Elektrogeräte oder auch Dinge mit bloß ideellem Wert).

Gemeinsam ist man stärker

Nachbarn und in der Nähe wohnende Bekannte sollten ehestmöglich von der drohenden Gefahr informiert werden. Besonders wichtig ist es, sich gegenseitig abzusprechen. Ein gemeinsames Vorgehen, zum Beispiel beim Aufbau von Schutzmaßnahmen, spart sehr viel kostbare Zeit.

Immer auf dem neuesten Stand bleiben

Zum Schluss sei noch erwähnt, dass die Situation nur abschätzbar ist, wenn man bezüglich der neuesten Entwicklungen des Hochwassers informiert ist. Meistens reicht schon das Verfolgen des regionalen Radiosenders und der Fernsehnachrichten. Natürlich ist auch den Instruktionen der Behörden stets Folge zu leisten.

Teilen.

Über den Autor

Ich bin freiberuflicher Autor und schreibe oft Artikel zu Umweltschutz, Natur, Zukunftsentwicklungen und für diverse Blogs.

2 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar