Wie kann ich mich ehrenamtlich für Tierschutz einsetzen und wie kann ich Tierheime in meiner Region unterstützen?

Pinterest LinkedIn Tumblr +
Ehrenamtliches Engagement ist in vielen Bereichen gefragt. Besonders im Bereich Tierschutz sind ehrenamtliche Helfer unverzichtbar. Wer sich für Tierschutz einsetzen möchte, kann dies auf vielfältige Weise tun und somit seine ganz persönlichen Stärken einbringen.

Aktiv bei internationalen Tierschutzprojekten

Wer sich für Tiere einsetzen und Freiwilligenarbeit leisten möchte, kann dies in seiner direkten Umgebung ebenso tun, wie im Ausland. In den Nationalparks und Naturreservaten weltweit sind Helfer immer gefragt. Egal ob Sie sich in Costa Rica für Meeresschildkröten einsetzen möchten, in Indonesien Orang Utans versorgen oder in Spanien Straßenhunde vor dem Tod retten möchten, es gibt viele Organisationen, die die Mitarbeit an interessanten Projekten ermöglichen. Das Spektrum reicht von Wildlife-Projekten über Tierauffangstationen bis hin zu Meerschutzprojekten. Auch die Aufgaben sind breit gefächert und reichen von der direkten Arbeit mit Tieren bis hin zum Bau von Unterkünften. Natürlich können auch internationale Projekte vor Ort unterstützt werden. Es können Futter- und Sachspenden für Tierheime im Ausland gesammelt werden, bei der Überführung von Nottieren kann geholfen werden oder als Pflegestelle für Tiere aus dem Ausland kann fungiert werden.

Tierheimen und Tierschutzorganisationen vor Ort unterstützen

Doch auch Tierheime, Wildtierhilfestationen und Tierschutzorganisationen vor Ort sind dringend auf Hilfe angewiesen. Je nach persönlichen Vorlieben, Zeit und Erfahrung gibt es viele Aufgaben, die ehrenamtliche Helfer im Tierschutz vor Ort übernehmen können. Hierbei geht es nicht nur darum Katzen regelmäßig zu betreuen oder Gassirunden zu gehen, sondern auch Futterboxen müssen betreut werden, Spenden abgeholt, Veranstaltungen geplant oder neue Halter überprüft werden. Zudem werden auch immer Tierpflegestellen benötigt, die das Tierheim unterstützen. Die einfachste Möglichkeit sinnvoll Unterstützung anzubieten ist mit dem Tierheim oder einer örtlichen Organisation Kontakt aufzunehmen, denn so lässt sich schnell klären in welchen Bereichen Helfer benötigt werden.

Teilen.

Über den Autor

Ich bin freiberufliche Autorin und schreibe zu Themen wie Tierschutz und Umwelt für gute und interessante Foren und Internet News-Seiten.

Hinterlassen Sie einen Kommentar